Unser
Wahlprogramm

zur Kommunalwahl 2020

WAHLPROGRAMM

  • BiG möchte, dass die Bürger:innen in Geldern mehr in politischen Entscheidungen einbezogen sind. 
  • BiG will, dass der Rat sachorientierte und bürgernahe Entscheidungen trifft und nicht personen- und parteiorientiert entscheidet. 
  • BiG wünscht sich, dass die Politik in Geldern durch ein breites bürgerliches Engagement getragen wird. 
  • BiG steht für ein bürgernahes, umwelt- und familienfreundliches und soziales Geldern. 
  • BiG hat in Gesprächen mit Bürger:innen folgende Punkte thematisiert und diese in einem Wahlprogramm 2020 zusammengefasst.

Unser Flyer zur Kommunalwahl 2020:

BiG steht für:

  1. Bürgernähe

    Wir werden uns für eine bürgernahe und transparente Politik in Geldern einsetzen.

    -  Bürgerbeteiligung soll nicht nur dort stattfinden, wo sie vorgeschrieben ist wie z.B bei 

    • Bauleitplanung
    • Raumordnungsverfahren
    • Genehmigungsverfahren
    • Landes- und Regionalplanung
    • Umweltverträglichkeitsprüfung

       sondern gerade auch bei Vorhaben, wo sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. 
Und
       wenn es schon zur Bürgerbeteiligung Gesetze gibt, sind diese einzuhalten und nicht
       einseitig so auszulegen, dass auf eine Beteiligung verzichtet wird. 


    „Die Öffentlichkeit ist möglichst frühzeitig über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung, sich wesentlich unterscheidende Lösungen, die für die Neugestaltung oder Entwicklung eines Gebiets in Betracht kommen, und die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung öffentlich zu unterrichten; ihr ist Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zu geben. Auch Kinder und Jugendliche sind Teil der Öffentlichkeit im Sinne des Satzes.“ (§ 3 Baugesetzbuch)
.

    -  Bei neuen Projekten sollen Beteiligte und Interessierte zusammengebracht werden,
       Informationen offengelegt, Meinungen ausgetauscht und Entscheidungen so nah wie
       möglich mit den Bürgern getroffen werden.



    -  Bürger sollten sich auch online informieren können und ihre Meinung zum Vorhaben
        kundtun.

    
-  Weniger Politik in den Hinterzimmern und so wenig wie nötig in den nichtöffentlichen
        Teil der Ratssitzung. 

    -  Die rechtzeitige und möglichst umfassende Information ist seitens der
        Stadtverwaltung sicherzustellen.

    -  Zu Beginn der Ratssitzungen sollen Fragen zu den Themen der Ratssitzung gestellt
        werden können.

    -  Ratssitzungen sollen gestreamt und aufgezeichnet werden. Den Bürgern soll ein
        einfacherer Zugang zu den Beratungen und Entscheidungen des Rates der Stadt
        Geldern ermöglicht werden.

    -  
Eine Bürgerfragestunde unabhängig von parteipolitischen Interessen soll eingerichtet
        werden. 

    -  Mittlerweile gibt es eine Fülle an Methoden Bürger zu beteiligen, leider nicht in Geldern,
        wir wollen, dass diese auch bei uns eingesetzt werden. 


  2. Umweltfreundlichkeit

    Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit müssen in Geldern endlich mit Priorität behandelt werden.

    Wir setzen uns für einen Ausschuss - Natur, Umwelt und Klima - im Rat der Stadt Geldern ein.



    -  Geldern soll sich den fußgänger- und radfahrerfreundlichen Kommunen anschließen.
    -  Bei der Gestaltung der Innenstadt und Ortskernen müssen die Belange der Fußgänger       und Radfahrer primär berücksichtigt werden. Bei Baustellen reicht es nicht aus, nur
        einen Weg für den Autoverkehr zu planen, sondern auch für Fußgänger und Radfahrer.
    -  Fahrradfahrer-bitte-absteigen-Schilder sollten in Geldern bald der Vergangenheit
        angehören.
    
-  In der Innenstadt und den Ortschaften sollte die Einführung von Fahrradstraßen
        geprüft und wenn möglich umgesetzt werden.



    -  Begrünung von Fassaden und Dächern, nicht nur von öffentlichen Gebäuden, sollte
        Vorrang vor Versiegelung haben.
    -  Private Eigentümer sollten Beratung und finanzielle Anreize erhalten.

    -  
Geldern braucht endlich eine Baumschutzverordnung, der vorhandene Bestand an
        Bäumen sollte geschützt und erhalten und wo möglich erweitert werden.

    -  Eine Mängel-Melde-App, einschließlich einer funktionierenden Homepage sind
        Garanten, dass Geldern schneller ansehnlicher, sauberer und lebenswerter wird.

  3. Familienfreundlichkeit

    In Geldern sollen Familien und Kinder sich wohlfühlen

    -  Ausweitung der Kinderbetreuung durch KiTas, auch in den frühen Morgen- und
        Abendstunden und bei entsprechendem Bedarf auch in der Nacht. 

    -  Eine verlässliche Nachmittagsbetreuung an Schulen.

    -  Vielfältige Spielmöglichkeiten in der Stadt.

    -  Elternwünsche nach Schulort und Schulform in die Entscheidungen mit einbeziehen.

    -  Ausreichende Schulbusse zwischen den Ortschaften und auch der Innenstadt.

    -  Öffentliche Räume für Kinder und Jugendliche.

  4. soziales Engagement

    Bezahlbarer Wohnraum, funktionierende Infrastruktur und Mobilität sind sozial wirksame Grundlagen eines guten Zusammenlebens

    -  Mehr sozialer Wohnungsbau in Geldern für Einpersonenhaushalte, Familien und
        Senioren.

    -  Wir fordern von der Stadt Geldern ein attraktives Grundstück, dass einem Bauträger
        der in einem Ausschreibungswettbewerb, der sich an Nachhaltigkeit, Ökologie und
        Mehrgenerationenkonzept orientiert erfolgreich behaupten kann, zu einem attraktiven
        Preis veräußert werden kann,

    -  Ausbau des ÖPNV, auch über die Grenze nach den Niederlanden hinaus.

    -  Kinder und Jugendliche sind mit ihren Wünschen und Bedarfen, bei der
        Innenstadtgestaltung, bei Bauvorhaben und speziell an sie gerichtete Angebote z.B.
        Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten mit einzubeziehen.
  5. Digitalisierung der Schulen

    Die Stadt Geldern als Schulträger muss die Digitalisierung der Gelderner Schulen voran- treiben. Damit die Bildungsschere nicht noch weiter auseinanderklafft.

Markus Peukes

euer Kandidat im Wahlbezirk 2.0 - Geldern Mitte II 

Bild des Vorstandes der BiG - Bürger in Geldern. Von links nach rechts: Markus Peukes, Christiane Förster, Hans Ludwig Kowalski

Mein Name ist Markus Peukes, ich bin 43 Jahre jung und arbeite als Fachverkäufer im Einzelhandel, verheiratet seit 2005, wir haben zwei Kinder, 11 und 7 Jahre alt.

Ich kandidiere für Sie im Wahlbezirk:
2.0 – Geldern Mitte 2 auf Listenplatz: 1


Ich bin Vorsitzender der BiG – Bürger in Geldern e.V., Geschäftsführer beim Verein Vereinigte Wähler Gemeinschaft Kreis Kleve e.V., und Pumpenmeister in meiner Nachbarschaft.

Seit der letzten Kommunalwahl bin ich im Stadtrat von Geldern, seit Mai 2017 parteilos. 

Ich möchte Politik mit Bürgern für Bürger machen. Dazu zählt für mich Politik und Entscheidungen transparenter als bisher für alle Bürger zu gestalten. 

Meine Zeit im Stadtrat hat gezeigt, dass man auch als kleine Fraktion etwas erreichen kann, erst recht wenn man keinem Parteizwang unterworfen ist. Geben Sie mir und der BiG – Bürger in Geldern e.V. mit ihrer Stimme eine Chance zu zeigen, dass man Politik auch mit uns Bürgern machen kann. DANKE.

Gerne beantworte ich ihre Fragen zu unserer Wählergemeinschaft BiG-Bürger in Geldern e.V., sowie auch zu meiner Person und zu unseren politischen Zielen:

vorstand@buerger-in-geldern.de

Christiane Förster

eure Kandidatin im Wahlbezirk 14.0 Lüllingen/Walbeck Nord-Ost

Bild des Vorstandes der BiG - Bürger in Geldern. Von links nach rechts: Markus Peukes, Christiane Förster, Hans Ludwig Kowalski

Mein Name ist Christiane Förster, ich bin 57 Jahre jung habe 2 erwachsene Kinder und 2 reizende Enkelkinder.

Die Ereignisse der letzten Jahre haben mich mehr und mehr dazu bewegt das politische Handeln nicht ständig in die gleichen Händen zu geben, daher gab es nur eine richtige Entscheidung für mich:

Selber handeln und Politik aktiv mitzugestalten! 

Diesmal ist es soweit:
Am 13.09.2020 trete ich für einen Sitz im Rat der Stadt Geldern als Kandidatin der BiG – Bürger in Geldern e.V. an. 

Mein direkter Wahlkreis ist 14.0 Lüllingen und Walbeck-Nord/Ost. 

Kommunale Politik braucht handelnde Menschen, die gestalten. Demokratie braucht Vielfalt, für mich heißt das, wer etwas ändern will, muss sich bewegen. 

Man kann nicht darauf hoffen, dass sich Dinge ändern, wenn man immer das gleiche Verhalten an den Tag legt. Die Zeiten wandeln sich und die Herausforderungen auch! 

Die Belange aller Bürger brauchen Gehör und sollten in den Entscheidungen über die örtliche Gestaltung und unseren Lebensraum, mit Priorität berücksichtigt werden. Ich möchte dass endlich eine zukunftsorientierte Bürgernahe sowie umwelt- und klimafreundliche Politik in Geldern Einzug hält.

Bitte geben sie mir und der BiG - Bürger in Geldern e. V. mit ihrer Stimme eine Chance zu zeigen, dass man Politik auch im Einklang mit den Bürgern machen kann!

Gerne beantworte ich ihre Fragen zu unserer Wählergemeinschaft  BiG-Bürger in Geldern e.V.sowie auch zu meiner Person und zu unseren politischen Zielen:

vorstand@buerger-in-geldern.de

Hans-Ludwig Kowalski

euer Kandidat im Wahlbezirk 4.0 Geldern-Nord II 

Bild des Vorstandes der BiG - Bürger in Geldern. Von links nach rechts: Markus Peukes, Christiane Förster, Hans Ludwig Kowalski

Mein Name ist Hans-Ludwig Kowalski, dipl. Kaufmann, 59 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

Seit über 11 Jahren bin ich selbständig als Coach, Supervisor und Unternehmensberater und interessiere mich nicht nur beruflich für Menschen, das Gestalten von Miteinander in Gesellschaft und Organisationen.

Aus diesen Gründen engagiere ich mich auch in der Kommunalpolitik.

Ich kandidiere für Sie im Wahlbezirk:
4.0 Geldern Nord II Listenplatz 3

Mein großes Anliegen, ist die Beteiligung Gelderner Bürger an der Kommunalpolitik. 

Niemand kennt die Bedarfe besser als die Menschen selbst, die in Geldern wohnen und arbeiten. 

Ich setze mich für aktive Bürgerbeteiligung bei der zukünftigen Gestaltung Gelderns ein. Es gibt viele Methoden von Bürgerbeteiligung, die in Geldern nie ausprobiert oder angewandt wurden. 

Aktivierende Beratung, Bürgerfonds oder Bürgerhaushalte, um Projekte selbst zu entwickeln und umzusetzen.

Großgruppenveranstaltungen wie Worldcafe oder Open Space und Zukunftswerkstätten.

Lassen Sie sich mit mir auf die gemeinsame Gestaltung Gelderns Zukunft ein.

Geben Sie mir und BiG Bürger in Geldern durch Ihre Stimme die Möglichkeit dies umzusetzen.

Gerne beantworte ich ihre Fragen zu unserer Wählergemeinschaft BiG-Bürger in Geldern e.V., sowie auch zu meiner Person und zu unseren politischen Zielen:

vorstand@buerger-in-geldern.de

Bild des Vorstandes der BiG - Bürger in Geldern. Von links nach rechts: Markus Peukes, Christiane Förster, Hans Ludwig Kowalski

Habt ihr Ideen, Visionen oder würdet ihr gerne etwas in Geldern verbessern?

Wir freuen uns Euch persönlich zu sehen oder in unserem Online-Stammtisch begrüßen zu dürfen.

Hier findet ihr die Termine.

KONTAKTFORMULAR

Schreibt uns gerne eine E-Mail über unser Kontaktformular, wir antworten so schnell wie möglich.

Teile unsere Idee mit Deinen Freunden!

Adresse

BiG - Bürger in Geldern e.V.
Hülser-Kloster-Str. 26
47608 Geldern